Diese 53minütige Dokumentation verfolgt die Entstehung der Musicalproduktion in den Jahren 2010 bis 2012 an den fünf Hagenern Berufskollegs und dem Theater Hagen.

Die Idee zu einem Jugendmusical mit Berufsschülern hatten Theaterpädagogin Miriam Walter und Johannes Maria Schatz, der schon früher zwei Jugendmusicals produzierte. Nicht irgendein Musical sollte es werden. Schatz witterte in den fünf Hagenern Berufskollegs das Potential zu einem umfassenden Ansatz: Jugendliche sollten an sämtlichen Produktionsprozessen beteiligt sein - von der Suche nach einer geeigneten Geschichte, bis hin zum Bau der Kulissen, von den Darstellerinnen und Darstellern bis zum Marketing und der Technik.

Ende des Jahres 2010 war es noch eine vage Vorstellung. Aus dem Arbeitstitel "Hagenial" wurde schließlich "BEATS!" das am 14. April 2012 zum 100jährigen Bestehen des Theaters Hagen seine Uraufführung feierte und insgesamt sieben mal im Großen Haus vor ausverkauften Zuschauerrängen aufgeführt wurde.

 

Video: Ralf Zurmühl